Anleitung Eaton Super Charger Öl-Service

TurnTools Supercharger Öl-Service-Kits sind geeignet für fogende Supercharger- Modelle:

  • Eaton-Kompressoren wie M24, M62, M65, M122, R1900, R2300

  • Aber auch

  • Lysholm Super Charger

  • Vortech Super Charger

  • Kenne Bell Super Charger

  • und andere

 

 

Der Kit beinhaltet:

  • 150 ml Supercharger ÖL

  • 1 x 3/16 Zoll Imbus zum Öffnen der Ölschraube

  • 1 x 100 ml Spritze zum Absaugen und Einfüllen des Öls

  • 1 x PVC- Schlauch für die Spritze

    Hersteller, wie z.B. GM empfehlen einen S/C Ölwechsel alle 30.000 km oder alle 3 Jahre. Für den X306 Jaguar XJR6 empfiehlt Jaguar den Wechsel alle 30.000 Meilen oder 48.000 km.
    OEM Referenzen zu Vergleichszwecken

  • Jaguar JLM12290

  • GM 12345982

  • A0009896201

  • ESE-M99C115-A

  • Mercedes A0009896201

    Wir verwenden das vom Hersteller empfohlene Öl mit Zulassung für Luftfahrt und Militär. Wir führen auch Eaton-Originalteile. Der Hersteller des TurnTool Supercharger Öls ist ExxonMobil und erfüllt die höchsten Standards.

Anwendung:

Lokalisieren Sie auf Ihrem Supercharger die Ölöffnung. Das ist bei Eaton-Superchargern in der Regel ein 6-Kant Imbus-Schraube mit dem Format 3/16 Zoll. Mit Metrischen Imbus-Schlüsseln kann der Schraube nicht geöffnet werden.

Stellen Sie sicher dass das Fahrzeug auf einer ebenen Unterlage steht. Sollten für Ihr Fahrzeug alternative Wechselmethoden von Hersteller geboten sein, sind diese unbedingt zu befolgen.

Bei den meisten Supercharger-Modellen befindet sich die Ölwechselöffnung an der Vorderseite.

Supercharger Ölwechsel

 

Ölwechsel

  1. Decken Sie den Bereich gut mit saugfähigem Putzpapier oder Tüchern ab. So verhindern Sie eine Verschmutzung des Fahrzeugs und sollte der Öffnungs- Schraube hinunter fallen, gelangt dieser nicht in den Motor.

  2. Öffnen Sie die Einfüllöffnung mit dem mitgelieferten Imbus-Schüssel.

  3. Überprüfen Sie den O-Ring des Verschlusses und erneuern Sie diesen gegebenenfalls
    .

  4. Führen Sie den Absaugschlauch vorbei an den Zahnrädern im inneren des Superchargers nach unten.

  5. Schließen Sie die Spritze an und achten Sie darauf, dass sich der schlauch im unteren Ende des SC-Gehäuses befindet.

  6. Sie können nun das alte Öl aus dem SC ziehen. Notieren Sie die Menge die Sie entnehmen. Diese können Sie an der Skala der Spritze ablesen.

  7. Entnehmen Sie dieser Tabelle die Menge, die sie in Ihren S/C einfüllen müssen.

    Hinweis:
    Diese Tabelle erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Entnehmen Sie die korrekten Füllspezifikationen den Werkstattunterlagen des Fahrzeuges.

  8.  Füllen Sie nun die geforderte Menge des neuen TurnTools Superchargeröls mit der Spritze in den Supercharger ein. Achten Sie darauf ob Öl aus der Öffnung kommt. Wenn der Supercharger überläuft ist in der Regel genug Öl drinnen.

    Beispiel: Der M112 in einem Jaguar XKR ist mit 215 ml zu füllen. Man bekommt ca. 190-200 ml aus dem SC, aus diesem Grund hat der SC-Kit 200JT0 200ml. Der SC eines Mercedes SLK hat 135 ml. Da kommt man mit den 150 ml des 150JTO-Kits aus.

     
  9. Nach Befüllung verschließen Sie die Öffnung wieder mit dem Original-Schrauben. Seien Sie sehr achtsam, der Schraube kann nicht durch einen metrischen ersetzt werden!

    Entfernen sie das Putzpapier oder Tuch. Überprüfen Sie die Einfüllöffnung. Danach können Sie den Wagen starten.

    Wenn Sie eine Spülung machen, wiederholen sie den Vorgang. Achten Sie bitte darauf das Öl fachgerecht zu entsorgen! Es sind toxische Komponenten enthalten. Achten Sie bitte auf die Warnhinweise im Beipack.

    Hinweis: Anwendung auf eigene Gefahr hin. Wir empfehlen dies in einer Fachwerkstätte durchführen zu lassen. Für Schäden die durch unsachgemäße Anwendung entstehen können keine wie auch immer gearteten Ansprüche akzeptiert werden!

XkStore is the trading name of Turntools Automotive GmbH. © 2021 Turntools All rights reserved.