AJV8 – Unterschiede AJ26, AJ27, AJ33
Übersicht über alle AJ-V8 Motoren
Motor | Hubraum | Zeitraum | kW | PS | Nm | Merkmal | Fahrzeuge |
AJ26 | 4.0 |
1997-1998
|
216
|
294
|
VVT | Daimler V8, Jaguar XJ8, XK8 | |
AJ27 | 4.0 |
1998-1999
|
216
|
294
|
CVVT (Continous variable valve timing) |
Jaguar XJ8, XK8 | |
AJ28 | 4.0 |
1999-2002
|
210
|
286
|
Jaguar S-Type | ||
AJ26S | 4.0 |
1998-1999
|
276
|
375
|
525
|
SC, kein VVT | Jaguar XKR, Jaguar XJR |
AJ27S | 4.0 |
2000-2003
|
276
|
375
|
525
|
SC, kein VVT | Jaguar XKR, Jaguar XJR, Vanden Plas, Daimler super V8 |
„3.2“ | 3.2 |
0
|
Jaguar XJ – kein US-Export | ||||
„3.5“ | 3.6 |
195
|
265
|
345
|
Jaguar XJ8 3.5 | ||
AJ30 | 3.9 |
2000-2003
|
188
|
256
|
362
|
Lincoln, LS, Ford Thunderbird | |
AJ35 | 3.9 |
2003-2006
|
209
|
284
|
388
|
Lincoln, LS, Ford Thunderbird, Ford Forty Nine Concept | |
AJ33 | 4.2 |
2003-2003
|
219
|
298
|
411
|
Jaguar XK-Series (X100) | |
AJ34 | 4.2 |
2003-
|
224
|
305
|
420
|
Jaguar XK-Series (X100, X150), S-Type, XJ8, XF | |
AJ34S | 4.2 |
2003-
|
291
|
396
|
541
|
SC | Jaguar XKR (X100, X150), XJR, Super V8, S-Type R, Daimler Super 8, Jaguar XF |
Landrover | 4.2 |
2006
|
290
|
394
|
550
|
SC, alt. Ölsumpf | Land Rover Range Rover Sport |
Landrover | 4.4 |
2005-2006
|
227
|
309
|
427
|
alt. Ölsumpf | Land Rover Range Rover, Discovery, Range Rover Sport |
AM 43 | 4.3 |
2005-2008
|
283
|
385
|
409
|
Trockensumpf | Aston Martin V8 Vantage |
AM 47 | 4.7 |
2008-
|
310
|
422
|
470
|
Trockensumpf | Aston Martin V8 Vantage |
AJ133 | 5.0 |
2009-
|
283
|
385
|
515
|
neues VVT | Jaguar XK, XF |
AJ133 | 5.0 |
2009-
|
287
|
390
|
520
|
alt. Ölsumpf | Land Rover Range Rover, Discovery, Range Rover Sport |
AJ133S | 5.0 |
2009-
|
380
|
517
|
625
|
neues VVT | Jaguar XKR, XFR |
„5.0“ | 5.0 |
2009-
|
410
|
558
|
Rennversion |
AJ26 – Jaguar
Der original AJV8 war der AJ26, bekannt aus den frühen XK8 und XJ8 (XKR, XJR). Die Kompressorversionen haben kein VVT (Variable Nochenwellenverstellung), aber der AJ26 hat eine zweistufige Nockenwellenverstellung . Der Name AJ26 rührt daher, dass man einfach 6+8+12 zusammenzählte, da man auf dem AJV8 aufbauend auch einen V6 und einen V12 auflegen wollte.
AJ27 – Jaguar
Der AJ27 ist im großen und ganzen eine Verbesserung zu gunsten besserer Emissionswerte. Der Unterschied besteht in der variablen Nockenwellenverstellung die nun nicht mehr zweistufig sondern „Continious“ ist, dh. stufenlos.
Den Untschied erkennt man von aussen leicht. Beim AJ26 sitzen die Geber für die Verstellung vorne am Stirndeckel. Beim AJ27 gehen die Kabel dafür vorne in den Ventildeckel – das von oben leicht zu erkennen ist. Der AJ27 kam ab 1998 zum Einsatz. Ausserdem unterscheidet sich das Design des Drosselklappengehäuses das Beim AJ26 noch teilmechanisch war.
AJ28 – Jaguar S-Type
Der AJ28 kam im S-Type zum Einsatz und hatte einen geänderten Einlass – hauptsächlich aus Gründen der Geräuschdämmung. Das Motormanagement war nun nicht mehr von Denso sondern von P-Tech.
Vom AJ28 gab es keine Kompressorversion (R-Version). Erst mit dem AJ36
AJ34 – Jaguar XK8
Der AJ34 ist die 4.2 Liter Version im XK8 (X100).
AJ36 – Jaguar S-Type
Der AJ36 bekommt die Luft von vorne und ist im S-Type. Vom AJ36 gab es im S-Type auch eine Kompressorvariante.
AJ33 – Jaguar XJ (X350)
Auch der AJ33 bekommt die Luft von vorne und ist im XJ (X350) im Einsatz.
AJ41 – Land Rover 4.4
Den AJ41 gibt es im Land Rover Range Rover SE, HSE , Vogue, Autobiography (MKIII 2002 – 2010).
AJ37 – Aston Martin 4.3
Ungern gibt man bei Aston Martin zu dass Haus-V8, eigentlich ein Jaguar-Aggregat ist. Diese Variante ist etwas robuster ausgelegt, insbesondere auch bei den Steuerketten.